„Logo Integrity in Focus“ von Jim Nielsen ist eine wunderbare Spielerei im Webbrowser, die die geniale Einfachheit von Logodesign mit der eigenen Assoziationsfähigkeit und Wahrnehmungsstärke kombiniert. So werden euch unscharf maskierte Logos weltbekannter Marken präsentiert, die es zu erkennen gilt. Tippt ihr richtig, gibt es Punkte, tippt ihr falsch, werden welche abgezogen. Habt ihr keine Ahnung? Dann einfach den Schärfegrad eine Stufe höher stellen und schon wird es einfacher – aber gibt auch weniger Punkte.
„According to Paul Rand, a well-designed logo retains its form and recognizability under the duress of real-world use and abuse. To test this theory, let’s look at how well these contemporary iconic logo marks hold up to a single form of visual stress: a gaussian blur.“
Probiert es selbst aus. Könnt ihr meine 400 Punkte schlagen? Im Safari-Browser soll das stufenweise schärferstellen nicht so gut funktionieren, im Chrome geht alles bestens.
Wenn ihr den Selbstversuch gemacht habt, schaut euch unbedingt die weiterführenden Informationen zu diesem Online-Experiment an, in denen ihr erfahrt, welche Logos allgemein am besten / schlechtesten abgeschnitten haben und worauf es bei gutem Logo-Design ankommt. Denn das scheint für manche Marken da draußen auch heutzutage noch ein erstaunlich großes Rätsel zu sein…
via: @UARRR