Wofür Sie Rätsel alles nutzen können, habe ich auf dieser Seite beschrieben. Hier geht es um einige mögliche Rätseltypen, die ich Ihnen auf Anfrage erstellen kann.

Rätsel-Klassiker

Natürlich kann ich auf Wunsch gängige Klassiker der Rätsel-Geschichte individuell erstellen. Das bedeutet, dass eine für den Betrachter bekannte Rätselform mit eigens erdachten Fragen und ausgewählten Begriffen befüllt werden. So kann ein eleganter Bezug zur Marke/Thematik geschaffen werden, ohne viel erklären zu müssen.

Kreuzworträtsel

Sollte selbsterklärend sein. Worte, die sich Kreuzen und mittels Hinweisen erdacht werden können. Hier mal ein Beispiel zur HBO-Serie „Game of Thrones“, das ich erstellt habe.

Worthaufen

Meine kleine Mini-Adaption des Kreuzworträtsels. Dabei sind mehrere Wörter übereinander gestapelt, die mittels Hinweiswort zu erraten sind. Eine durch alle Worte laufende Senkrechte gibt das Lösungswort des Rätsels preis.

[Beispielrätsel anschauen]

Gitterrätsel

Kreuworträtsel mit Lücken, wenn man so will. Dabei gibt es vor allem zwei verschiedene Varianten: Das Befüllen auf Basis von Fragen, oder aber das Einsetzen vorgegebener Wörter, die nach passender Länge positioniert werden müssen.

[Beispielrätsel anschauen]

Wortgitter

Ein Buchstaben-Salat, in dem sich Wörter befinden, die es zu suchen gilt. Diese können vorgegeben sein, oder aber man kennt zum Beispiel nur einen Überbegriff und lässt sich überraschen, welche Wörter einem als erstes ins Auge fallen (z.B. „Welche drei Bands spielen auf eurem Festival?“).

[Beispielrätsel anschauen]

Labyrinthe

Zwischen den Linien denken und absolut nicht nur für Kinder. Labyrinthe unterschiedlicher Formen und Aufgabenstellungen können erstellt werden.

[Beispielrätsel anschauen]

Bilderrätsel

Wirklich kreativ wird es hier, denn das Auge rätselt mit. Statt lediglich gedanklicher Knobeleien geht es auch um visuelle Auffassungsgabe. Dabei gibt es Rätsel, die komplett ohne Vorkenntnisse gelöst werden können, aber der Schwierigkeitsgrad kann auch derart hochgeschraubt werden, dass nur wahre Kenner um die richtigen Ecken denken können.

Fehlersuche

Mittels Bildbearbeitung arbeite ich auf abwechslungsreiche und originelle Art Unterschiede in Motive. Das klassische „Finde die Fehler!“-Suchspiel, nur eben auf gestellten Wunschmotiven. Hier sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt.

[Beispiele anschauen]

Wimmelbilder

„Wo ist Walter?“ dürfte der bekannteste Vertreter dieses Versteck-Spiel-Genres sein. Gegenstände und Figuren, die in kleinteilig gestalteten Bildmotiven verbaut sind, gilt es zu finden. Dabei kann ich sowohl selbst Motive erstellen, als auch auf gegebenem Material aufbauen.

[Beispiele anschauen]

Begrifferaten

Ich zeichne Ihnen gerne ein gutes altes Bilderrätsel. Dabei gibt es vor allem zwei gängige Varianten:

1. Der gezeichnete Begriff. Dabei kann es sich um ein visualisiertes Wortspiel oder ein anderweitig um die Ecke gedachter Begriff sein, den ich zeichnerisch darstelle und den es zu erraten gilt.

[Beispiele anschauen]

2. Eine Aneinanderreihung gezeichneter Objekte, die mittels Buchstaben-Streichungen und -Wechsel ein Lösungswort ergeben.

[Beispiel anschauen]

Minimalistisches

Wer das Auge für Details herausfordern möchte, ist mit meinen individuellen Bild-Anfertigungen bestens bedient. Ob abstrakte Verfremdungen, assoziierende Detail-Ausschnitte oder das Finden von kleinsten Gemeinsamkeiten oder bestimmten Exemplaren in einem Raster gezeichneter Objekte – ich kann allerlei originelle Varianten für Sie erstellen.

Beispiele: Serien in Emojis, Logo-Ausschnitte, Wo ist der Cheeseburger?, Schneeflocken-Paare.

Logik-Rätsel

Manchmal braucht es aber auch einfach nur ein paar geschriebene Worte, um den Kopf gewaltig ins Rattern zu bringen. Im Bereich der Logikrätsel erstelle ich Ihnen gerne zu knackende Nüsse sämtlicher Größen. Gerade diese Inhalte lassen sich flexibel für allerlei Kanäle und Flächen nutzen.

Wortsuche

Selbstverfasste Texte, in denen eine gewisse Anzahl Wörter schriftlich / phonetisch versteckt sind, die zu einem Oberthema gehören. So muss man dann z.B. „20 Simpsons-Namen“ in einem Text entdecken, die tricky verbaut sind.

[Beispiele anschauen]

Lückentexte

Meine Reihe „Mind The _“ lehnt sich an die tollen Rätselbücher (Partnerlink) von Patrick Salmen und Quichotte an. Dabei verfasse ich Absätze, in denen Wörter fehlen, die es so zu ergänzen gilt, dass es nicht nur inhaltlich Sinn ergibt, sondern auch ein übergeordnetes Lösungswort gefunden wird.

[Beispiele anschauen]

Google Translate Songs

Ich übersetze ausgewählte Songtexte wiederholt und zurück über das Übersetzungstool von Google, bis ein direktes Erkennen kaum mehr möglich ist.

[Beispiele anschauen]

Geheime Codes

Haben bereits die Illuminati geschätzt. Auf Anfrage erstelle ich auch gerne eigene Codes, die es zu knacken gilt.

[Beispiel anschauen]

Sonstiges?

Sollte ein von Ihnen angedachter Rätseltyp in dieser Auflistung fehlen – kein Problem, fragen Sie ihn einfach bei mir an. Allgemein ist das nur ein Auszug gängiger Standard-Formate, im Zuge einer Anfrage können wir gerne gemeinsam auf möglichen Ideen und Ansätzen herum denken, um die optimale Form zu finden.

Nehmen Sie bei Interesse einfach Kontakt mit mir auf.